Mit freundlichen Grüßen Unabhängige Nachrichten & Meinungen

Halte uns in der Luft, um für die Freiheit zu kämpfen

Faktencheck!

Teile unsere Artikel und breche die Zensur
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Ich weiß nicht, inwieweit Sie ¨die Medien¨ noch kennen, aber ich stoße regelmäßig am Ende eines Artikels aus diesen Medien auf Folgendes:

¨ Niemand außer uns bestimmt die Agenda

¨Diese Unabhängigkeit¨

Unabhängig, mmm mal sehen.

Der ¨volks¨krant ist Teil der DPG ¨De Pers Groep¨, die sich im Besitz der Familie Van Thillo, einer belgischen Unternehmerfamilie, befindet.

Geschichte

1987 erwarb die Familie Van Thillo 66% der Anteile an Publisher-Hoste, die anderen Aktien folgten 1990. Ein Jahr zuvor gab es auch einen Verlag Der neue Morgen hinzugefügt zu. Das Unternehmen wurde unter dem Namen De Persgroep weitergeführt.

Sparta, das bereits in den Händen der Familie Van Thillo war, gab zuvor Hallo allerseits en Yay von. Der Verlag existiert weiterhin als Tochtergesellschaft, aber intern verschmolzen mit Edibel und fortan weiter unter dem Namen 'Magnetmagazine'. Publisher Hoste gab ihrerseits Die aktuellen NewsDas neue AmtsblattBlikQuecksilberSonntagsnachrichtenDie Post en Das Reich der Frauen von. Sie existierten auch als Tochtergesellschaft unter dem Namen aurex. De Nieuwe Morgen – der Verlag dahinter De Morgenvorwärts en Der Antwerpener Morgen – wurde schließlich in „De Morgen Verlag“ umbenannt.

Darüber hinaus hielt das Unternehmen 50 % der Anteile an Medialan. De Persgroep ist seit Anfang des Jahres im VMM aktiv VTM am 1. Februar 1989. Die restlichen Aktien wurden bis Oktober 2017 von der Roularta Mediengruppe. Im Oktober 2017 haben De Persgroep und Groupe Rossel ein Austausch von Aktivitäten. De Persgroep baut seine Beteiligung an Medialaan, der Muttergesellschaft von unter anderem VTM, von 50 % auf 100 % aus.[2] Im Gegenzug verkauft De Persgroep seine 50%-Beteiligung an mediafin, der Herausgeber von De Tijd und L'Echo an Groupe Rossel und letztere erhält ebenfalls einen Betrag von 217,5 Millionen Euro.[2] Die Transaktion wird Anfang 2018 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörde.[2]

Darüber hinaus hielt De Persgroep bis zum 3. Dezember 2012 50 % der Aktien von ATV und seit 1. Juli 2005 auch von der niederländischen Filiale des Radiosenders Q-Musik.

Im Jahr 2009 hat die niederländische Pressegruppe PCM-Publisher übernommen.

Am 15. Mai 2012 wurde bekannt, dass De Persgroep VNU Media für einen nicht genannten Betrag übernommen.[3] VNU Media veröffentlicht seit Jahren keine Finanzergebnisse, doch laut Insidern lag der Jahresumsatz bei rund 40 Millionen Euro und das Unternehmen war marginal profitabel. Mehr als 250 Menschen arbeiteten dort.[3]

2015 hat der regionale Zeitungsverlag Wegener Medien für 245 Millionen Euro erworben.[4] Der Zusammenschluss von De Persgroep und Wegener ist für die Zustellung von Tageszeitungen, auch von anderen Verlagen, in zwei Dritteln der Niederlande verantwortlich. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen gingen rund 1600 Arbeitsplätze verloren. Zum Zeitpunkt der Übernahme beschäftigte De Persgroep 2200 Mitarbeiter und Wegener XNUMX.

Im Oktober 2017 wurde bekannt gegeben, dass Roularta seine Beteiligung an Medialaan an De Persgroep verkaufen wird und damit alleiniger Eigentümer wird.[5] Die Transaktion wurde Anfang 2018 abgeschlossen. Seit dem 1. Januar 2019 ist die neue Gruppe unter dem Namen DPG-Medien. (Quelle wp)

Radio & Fernsehen Belgien

  • Medialan (100%)
    • VTM
    • Q2
    • CAZ
    • VTM-Kinder
    • VTM Kids Jr.
    • Vitaya
    • Q-Musik
    • Joe
    • Willy

Niederlande

  • QMusik (Niederlande)
  • AT5 (33,3%) seit 2012 wurde AT5 von Het Parool, RTV Noord-Holland und AVRO übernommen

Zeitungen Belgien

  • Die aktuellen News
  • De Morgen
  • Vakanz, Stellenanzeige, teilweise im Besitz der Groupe Rossel

Niederlande Nationale Titel

  • AAllgemeine Zeitung
  • de Volkskrant
  • Trouw

TrouwAlgemeen Dagblad en von Volkskrant wurden 2009 von der ehemaligen gekauft PCM-Publisher.

Regionale Titel

Gekauft 2015 bei Wegener Medien:

Online

https://www.dpgmedia.nl/

Und jetzt bleib bitte dabei

Wie Sie oben sehen können, hält Epifin 99,2% der Anteile, aber was/wer ist Epifin?

Wie sich herausstellt, ist Epifin eine Aktiengesellschaft, Maarrrrrrrr

Epifin1

Die wahren Subventionsfresser von Flandern

Artikel 21. Oktober 2015 von Tom Cochez

Vergangene Woche hat die Bundesregierung beschlossen, die Verteilungshilfen für Papierzeitungen für die nächsten fünf Jahre auszusetzen aufrecht erhalten. Bis 2020 sollen auf diesem Weg rund 850 Millionen Euro an staatlichen Beihilfen an die großen Medienkonzerne fließen. Davon profitieren insbesondere die Zeitungsverlage De Persgroep und Mediahuis. Berücksichtigung anderer indirekter Fördermechanismen – insbesondere der MwSt.-0-Verordnung – jährlich fließen rund 400 Millionen Euro indirekt an die großen Medienkonzerne hierzulande.

Es sind Jahr für Jahr so ​​hohe Steuergelder, dass wir es kaum wagen, die Summe mit den rund dreißig Jahren zu multiplizieren, die seit dem vollständigen Privatbesitz der flämischen Medienkonzerne vergangen sind. Doch was passiert mit dem Geld, mit dem der Staat kommerzielle Medienunternehmen unterstützt? Wurde dem flämischen Leser im Austausch für die vielen Milliarden Euro an staatlicher Unterstützung in den letzten Jahrzehnten eine immer breitere Palette an exzellentem Journalismus geboten? Oder fungierten die Medien hauptsächlich als Kanal und entpuppten sich einige flämische Taschendiebe als die wahren Subventionsfresser in diesem Land?

 

Ergebnis

Am Ziel der Regierung mit der Vertriebsunterstützung für Zeitungen und Zeitschriften sowie mit dem Mehrwertsteuersatz 0 besteht kaum Zweifel: eine pluralistische, pluralistische und gesunde Medienlandschaft zu unterstützen. Die entscheidende Frage ist, ob die bedingungslose Art und Weise, in der diese Unterstützung heute gewährt wird, zu diesem hehren Ziel beiträgt. Garantiert der Blankoscheck guten Journalismus oder wird das Geld einfach indirekt von den zugrunde liegenden Medienhäusern eingezogen? Und wer sind dann die Aktionäre, die sich in den letzten Jahrzehnten schön bereichert haben?

Wurde dem flämischen Leser im Austausch für die vielen Milliarden Euro an staatlicher Unterstützung in den letzten Jahrzehnten eine immer breitere Palette an exzellentem Journalismus geboten?

Wir wagen nicht zu fragen, ob der Zeitungsjournalismus in Flandern im Laufe der Jahre und der milliardenschweren staatlichen Unterstützung immer höher gestiegen ist. Wir halten uns an objektiv nachprüfbare Fakten. Zum einen haben die Synergien in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit zwei weiteren aktiven Zeitungsgruppen ist die Medienkonzentration in Flandern ein wichtiges demokratisches Anliegen, auch nach Ansicht der flämischen Regulierungsbehörde für die Medien (VRM). Die Übernahme von Humo und mehreren anderen Zeitschriften durch De Persgroep passt perfekt in das Bild der weiteren Medienkonzentration.

Auch die letzten Jahre waren von (Sammel-)Entlassungen geprägt. Einige sichtbarer als andere. Freiberufler – sowohl Journalisten als auch Fotografen – sich beschweren (aus gutem Grund) Stein und Knochen über die sinkenden Arbeitsbedingungen und die gestiegene Arbeitsbelastung: Mit weniger Menschen muss immer mehr getan werden.

Anfang dieses Monats war es Forschung des flämischen Unterstützungszentrums für Medien, das die Entwicklung unserer Zeitungslandschaft abbildet. Die wichtigste Schlussfolgerung daraus ist, dass sich die Zahl der Artikel und die Zahl der Nachrichten in Zeitungen in kurzer Zeit fast halbiert hat. Die Zahl der sogenannten „Visuals“ (Fotos, …) hat sich fast verdoppelt.

Gleichzeitig sehen wir, wie die beiden verbleibenden flämischen Zeitungskonzerne Mediahuis und De Persgroep (viel) Geld in den Niederlanden auf den Tisch legen, um Übernahmen zu tätigen, sei es, um Synergien über die Grenzen hinweg zu fördern oder nicht. Es genügt, De Volkskrant und De Morgen, beide Zeitungen der De Persgroep, zu vergleichen, um genau zu sehen, was wir meinen.

Eine starke Medienkonzentration, große Entlassungen, sinkende Arbeitsbedingungen, Strangulationsverträge für Freiberufler und deutlich weniger Inhalt. Das Endergebnis der jahrzehntelangen Bereitstellung indirekter Geschäftshilfen in Milliardenhöhe

Eine starke Medienkonzentration, große Entlassungen, sinkende Arbeitsbedingungen, Strangulationsverträge für Freiberufler und deutlich weniger Inhalt. Die Frage ist, ob dies das gewünschte Endergebnis einer jahrzehntelangen indirekten Unternehmensförderung in Milliardenhöhe sein kann.

 

Gewirr

Doch zurück zur Ausgangsfrage: Was passiert mit den 400 Millionen Euro indirekten Zuschüssen, die jährlich an kommerzielle Medienunternehmen fließen? Um hierauf eine Antwort zu bekommen, sind einige Vorbemerkungen wichtig. Zunächst einmal ist die Tatsache, dass es sich nicht um eine direkte, sondern um eine indirekte Art der Subventionierung handelt. Mit anderen Worten, das Geld ist nicht zweckgebunden. Es geht nicht direkt auf ein Konto. Im Grunde ist das Geld, das man einfach nicht ausgeben sollte: Der Vertrieb – ein (sehr) wichtiger Kostenpunkt für Printmedien – wird größtenteils vom Staat getragen und es muss keine Mehrwertsteuer gezahlt werden.

Eine zweite wichtige Erkenntnis ist, dass die beiden verbleibenden Zeitungsgruppen hierzulande mehr sind als nur Zeitungsverleger. Für Mediahuis gilt diese Aussage für die teilnehmenden Unternehmen Corelio und Concentra. Es gibt auch De Persgroep. Die Zeitungsverlage sind auch an anderer Stelle in den „Medien“ aktiv: durch die Herausgabe von Wochenzeitungen, den kommerziellen Rundfunk oder die Teilnahme an (regionalen) Fernsehsendern.

Die verschiedenen Zeitungstitel werden daher nicht (mehr) getrennt in getrennten Unternehmen platziert. Mit anderen Worten, wenn wir uns den Jahresabschluss von De Persgroep ansehen, umfassen sie De Morgen und Het Laatste Nieuws, aber auch Dag All, Medialaan (Fernsehsender VTM, 2BE, ...), Radiosender und eine Reihe anderer Unternehmen wie wie die Druckerei (Ecoprint) und neuerdings auch die niederländischen Unternehmen.

Folglich kann die indirekte Förderung nicht nur nicht als solche in den Bilanzen der Medienkonzerne ausgewiesen werden, sie kommt nicht unbedingt (nur) den Zeitungen (Redaktionen) zugute, sondern der gesamten Dachmediengruppe.

 

Steuerparadies

Dabei erweist sich ein gründliches Studium der Bilanzen von De Persgroep und Mediahuis (Corelio, Concentra) als besonders aufschlussreich. Genauso wie der Blick auf die übergreifenden und zugrundeliegenden Strukturen.

Die indirekte Förderung ist als solche in den Bilanzen der Medienkonzerne nicht nachvollziehbar. Es kommt nicht unbedingt (nur) den Zeitungen (Redaktionen) zugute, aber es kommt der gesamten Dachmediengruppe zugute

Nehmen Sie zum Beispiel Epifin. Die Chance, dass dieses belgische Unternehmen klingelt, ist gering. Bekannter ist die Mediengruppe, an der Epifin 99,29 Prozent besitzt: De Persgroep. In den letzten zehn Jahren ist es Epifin gelungen, ein Eigenkapital von 263 Millionen Euro aufzubauen. Darüber hinaus wurden im gleichen Zeitraum erhebliche Dividenden ausgeschüttet und durch fünf aufeinander folgende „Kapitalherabsetzungen“ insgesamt 133 Mio. EUR Kapital aus dem Unternehmen entnommen und an die Aktionäre „zurückgeführt“.

Mit anderen Worten, die Aktionäre von Epifin haben sich in den letzten zehn Jahren recht gut entwickelt. Aber wer sind die Aktionäre von Epifin, einem Unternehmen, das nur ein Postfach ist? Das vermuten wir. Was wir wissen ist, dass Epifin seit einiger Zeit in der Schaliënstraat 5, Bus 2/3 in Antwerpen ansässig ist. Es gibt ein Büro von VGD Bedrijfsrevisoren und einigen anderen Unternehmen, aber auch Exmar, den maritimen Gastransporteur der sehr wohlhabenden Familie Saverys, zu deren Vorstand Guy Verhofstadt (Open VLD) unter anderem Ludwig Criel gehört. Criel ist (unter anderem) auch Vorsitzender des Verwaltungsrats von Epifin, dem auch die Brüder Christian und Emmanuel Van Thillo und (ihr Schwager) Christophe Convent als Direktoren angehören. Vor kurzem wurde auch (Schwester) Caroline Van Thillo zur Direktorin ernannt.

Eine kleine Recherche zeigt, dass Epifin die belgische Fortsetzung eines zehn Jahre zuvor, 1993 gegründeten luxemburgischen Unternehmens gleichen Namens ist. Die neuesten (elektronisch) verfügbaren Daten des Luxemburger Handelsregisters (RCSL) weisen auf ein Eigenkapital hin für 2001. von 7.576.278.119 LUF oder fast 8 Milliarden luxemburgische Franken oder rund 188 Millionen Euro. Ende 2000 wurde das belgische Unternehmen De Persgroep aufgelöst. Zum Beispiel verschwanden 2,14 Milliarden belgische (Luxemburg) Francs an Epifin in Luxemburg.

Ein STAK ist ein niederländisches Vehikel, das explizit einen steuereffizienten und anonymen Aktienbesitz ermöglichen soll

Es gab niemanden im Vorstand von Epifin in Luxemburg, der sich direkt auf „De Persgroep“ oder die Familie Van Thillo bezieht. Die Direktoren waren: Christophe Blondeau, Nico Gaffine (später Nachfolger von Nour-Eddin Nijar) und Jacques Mersch, Luxemburger Treuhänder mit Spezialisierung auf modernste Steuertechnologie, die teilweise auch in der (bis vor kurzem) Luxemburger Firmenshop von Bart 'Uplace' Verhaeghe.

Und es gibt noch eine Epifin. Wenige Monate bevor das luxemburgische Unternehmen Epifin nach Belgien kam, wurde in den Niederlanden eine Stichting Administratiekantoor, ein sogenannter STAK, mit dem gleichen Namen gegründet. Ein solches STAK ist ein niederländisches Vehikel, das ausdrücklich dazu gedacht ist, anonymen Aktienbesitz zu ermöglichen. Oder wie die auf „steuerfreundliches Geschäft“ spezialisierte Website „Belastingparadijs24.nl“ die STAK beschreibt:

Wenn Sie anonymer Eigentümer einer BV (niederländisches Unternehmen, ToC) sein möchten oder andere berechtigte Gründe haben, nicht als Aktionär in öffentlichen Registern erscheinen zu wollen, können Sie eine Stichting Administratiekantoor (STAK) gründen.

 

Dass die Niederlande als Steueroase gelten, liegt unter anderem an der Möglichkeit, dort solche STAKs einzurichten. Neben der „Steueroptimierung“ ist das Unsichtbarmachen der echten Aktionäre der Hauptgrund der Existenz. Börsennotierte Unternehmen tun dies manchmal, um sich vor feindlichen Übernahmen zu schützen, aber diese Überlegung ist für normale Unternehmen kein Thema.

Das einzige, was die Außenwelt von einem solchen STAK (über die niederländische Handelskammer) sieht, ist eine Liste der Direktoren. Für STAK Epifin sind dies neben Christian und Emmanuel Van Thillo auch Ludwig Criel und die TMF Management BV, ein internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in Amsterdam, der über seine Tochtergesellschaft Equity Trust in „Offshore-Leaks“ auftauchte.

Die Konstruktion stellt sicher, dass die Aktionäre, die Epifin (und damit auch De Persgroep) kontrollieren, vollständig vor der Außenwelt verborgen sind. Wer also – neben der offensichtlichen Familie Van Thillo selbst – in den letzten Jahren dank der gigantischen staatlichen Unterstützung zig Millionen Euro abkassiert hat, bleibt säuberlich verborgen.

 

flämisch und katholisch

Mediahuis schirmt die Aktionärsstruktur nur teilweise ab. Das Unternehmen ist zu 62 Prozent im Besitz von Corelio. Die anderen 38 Prozent gehören Concentra (eigentlich in zwei Teile aufgeteilt zwischen Concentra NV und Concentra Media Groep, aber Concentra besitzt Concentra Media Groep)

Der Bericht der flämischen Regulierungsbehörde für die Medien (VRM) listet die Aktionäre von Corelio ordentlich auf: Mediacore (40.65%), Cecan (19.94%), der Zeitungsfonds (13.89%), De Eik (12.48), Vedesta (6.52%) , Corelio Publishing (6.07) und Corelio-Management (0.45 %)

Die Leysen-Familie steuert Corelio über Mediacore. Doch die Familie Vlerick-Sap (Cecan), die 1976 die „Retterin“ der angeschlagenen De Standaard war, ist mit knapp einem Fünftel der Aktien immer noch stark vertreten. Der Zeitungsfonds ist eine nv, die im gleichen Zeitraum von ehemaligen Journalisten von De Standaard gegründet wurde, um die Stimmen der Redakteure einfließen zu lassen, aber die Hauptaktionäre dieser „Stimme der Redakteure“ sind heute Unizo und KBC.

In die Liste der Familien mit deutlich flämischer und katholischer Handschrift hinter Corelio passt auch Piet Van Waeyenberge, Gründer des flämischen Geschäftsclubs De Warande und Ehrenvorsitzender von VOKA.

Piet Van Waeyenberge passt auch in die Liste der Familien mit deutlich flämischer und katholischer Handschrift. Die Eiche ist die Finanzholding der Familie. Piet Van Waeyenberge ist vor allem als Gründer des flämischen Geschäftsclubs De Warande bekannt und ist außerdem Ehrenvorsitzender von VOKA. Ein kleinerer Spieler ist Vedesta (von der Familie Van de Steen). Und der andere kleinere Player, Corelio Publishing, wurde gerade diese Woche von Corelio geschluckt.

Der VRM liefert auch die Aktionärsstruktur für Concentra. Aber genau wie bei De Persgroep verbergen sich die meisten Aktionäre hinter einer niederländischen Stiftung: De Zeven Eycken, die 91.30% von Concentra besitzt. Der Rest (8.70 %) liegt in den Händen des Katholischen Presse- und Medienfonds, einer Art Überbleibsel der (katholischen) gemeinnützigen Organisationen, die früher Eigentümer der Gazet van Antwerpen waren.

Genau wie bei De Persgroep ist nicht bekannt, wer die Aktionäre der De Zeven Eycken Foundation sind. Fest steht, dass die Stiftung (und damit Concentra) von der Familie Baert – einer Limburger Familie mit (sehr) ausgeprägtem katholischen Profil – geleitet wird, die Concentra seit Jahrzehnten leitet. (Apache schrieb zuvor einen Artikel über die Geschichte von Concentra erweiterte Geschichte).

Im Gegensatz zu De Persgroep hatten Corelio und Concentra in den letzten Jahren nicht viel Spaß. Nicht, weil der indirekte Förderstrom versiegt wäre, sondern weil beide Medienhäuser jeweils auf ihre Weise Investitionen getätigt haben, die sie in die Hose gemacht haben oder die zumindest (lange) nicht das Erhoffte gebracht haben: Corelio mit Investitionen in Woestijnvis und Vier, Concentra mit kostenlosen Lokalzeitungen in Niederländisch-Limburg.

In der Zeit davor wurde jedoch sehr gutes Geld verdient. Aktionär „Zeitungsfonds“ gelistet der letzten Jahre auf seine Renditen und Dividenden und bietet damit einen guten Überblick.

 

Abschluss

In den letzten Jahrzehnten wurden große Medienunternehmen in unserem Land indirekt mit Milliarden Euro unterstützt. Die dafür vom Bund bereitgestellten Steuergelder führten dazu, dass die Unternehmen oft spektakuläre Gewinne verbuchen und hohe Dividenden zahlen konnten. Auf diese Weise kommt die staatliche Beihilfe indirekt den Aktionären von De Persgroep und Mediahuis zugute. Wer diese Aktionäre sind, wird durch spezialisierte ausländische Steuerkonstruktionen der Familien Van Thillo (De Persgroep) und Baert (Concentra) von der Außenwelt abgeschirmt.Die bekannten Aktionäre (Corelio) sind Unternehmer mit deutlich flämischer und katholischer Handschrift.

Ich hoffe, Sie sind durch diesen GROSSARTIGEN Artikel gekommen und wenn Sie über Faktenprüfer sprechen, erkennen Sie, wer von wem Fakten überprüft wird.

Deshalb wehrt de Volkskrant jede Kritik am Umgang der Regierung mit COVID-19 ab

Achtung: Fake-Fake-News

 

 

 


Teile unsere Artikel und breche die Zensur
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Teile diesen Artikel!

Abonnieren
Abonnieren Sie
Kann Ihr richtiger Name oder ein Pseudonym sein
Nicht benötigt
14 Kommentare
älteste
neueste am meisten gestimmt
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
CommonSenseTV
nl Dutch
X
14
0
Wie reagieren Sie darauf?x